Der Oldtimerclub „Die Legende e.V.“ stellt sich vor
Im Jahr 2005 trafen sich neun begeisterte Oldtimerfreunde in einer kleinen Gaststätte und hielten dort die offizielle Gründungsversammlung eines neuen Vereins ab – unser Oldtimerclub „Die Legende e.V.“ war geboren.

Nach der langen Suche und vielen Verhandlungen wurde im Gewerbegebiet des Tränkewegs am Bahndamm (Fürstenwalde) eine passende Vereinshalle angemietet.
Hier stellten wir die ersten Schätzchen trocken unter. Doch nach einiger Zeit wurde die Idee immer größer, die schöne Technik nicht nur zu „lagern“, sondern die zahlreichen Fahrzeuge in einem eigens dafür hergerichteten Museum anderen Oldtimerfreunden zu präsentieren.

Seit 2005 haben wir mit unermüdlichem Arbeitseinsatz und Enthusiasmus große Hallenabschnitte Stück für Stück renoviert und die restaurierten Schätzchen mit Liebe zum Detail ausgestellt. Geordnet nach Typ und damaligen Einsatzgebiet und mit vielen Informationstafeln bestückt, konnten nun interessierte Besucher die Fahrzeuge bestaunen. Mit jedem Neumitglied, das sein Oldie zu uns mitbrachte, wurde die Ausstellung immer größer, abwechslungsreicher und schöner.
Seit 2011 erweitert die Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenwalde unsere Sammlung mit historischen Feuerwehrfahrzeugen und Ausrüstungen. Zudem tragen zahlreiche Leihgaben, insbesondere aus der DDR-Ära, zur Vielfalt unseres Museums bei.

Durch Kontakte zur Film- und Fernsehwelt waren schon so einige unserer Oldtimer auf der Leinwand mit so manchen deutschen Schauspielgrößen zu sehen. Ebenso besuchte uns auch das Team des RBB mit ihrem blauen Robur Bus.
Von Zeit zu Zeit organisieren wir auch Vorträge von ehemaligen Ingenieuren/ Entwicklern der DDR -Technik. So waren unter anderem Ingenieure aus Schönebeck, Eisenach, Zwickau und Ludwigsfelde bei uns zu Gast und gaben dem Publikum spannende und auch durchaus amüsante Einblicke in ihre ehemalige Arbeitswelt.
Darüber hinaus bieten wir auf Anfrage natürlich auch Führungen durch unsere Ausstellung an, die von Schulen, Vereinen und allen, die sich für Oldtimer begeistern, gerne genutzt werden.
Alle zwei Jahre veranstalten wir ein großes Oldtimertreffen auf unserem Vereinsgelände mit zahlreichen Attraktionen, darunter Fahrten mit dem legendären Robur Zebra-LO über eine Abenteuerstrecke, ein Teile- und Trödelmarkt sowie lustige Unterhaltung für die ganze Familie.

Zu den Vereinsaktivitäten zählen auch Besuche von Oldtimerveranstaltungen und Oldtimerclubs, das Mitwirken bei Veranstaltungen der Stadt Fürstenwalde sowie Ausflugsfahrten zu historisch-technischen Denkmälern und Museen im Umland und vieles mehr.

Wenn Sie Interesse haben auch ein Teil unseres Vereins zu werden, nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf. Unser Motto ist: Wir heißen alle Willkommen – Hauptsache technikinteressiert und typenoffen.
Gern nehmen wir auch Anfragen für Führungen entgegen.
Oldtimerclub Die Legende e.V. Fürstenwalde Spree